Wir entwickeln Architektur und Innenarchitektur für Unternehmen und Organisationen, die

– ihrem Wachstum mehr Raum geben wollen

– passgenaue Funktionalität, intelligente Flexibilität und flächeneffiziente Nutzungskonzepte schätzen

– bauliche Investitionen sicher, dauerhaft, nachhaltig und wertsteigernd verwirklichen wollen

– Veränderung nicht nur bewältigen, sondern als Weiterentwicklung, Reifung und Schärfung erkennen

– helle, offene, klare, moderne, belebende Arbeitsumgebungen mit guten Proportionen benötigen

– nach individuellen, attraktiven, anregenden Arbeitsformen suchen

– mit ihrer Vision und Einzigartigkeit baulich in Erscheinung treten wollen

– ihre Identität, Aufgaben, Ziele und Ort präzise verstanden wissen wollen

– ihren Marken- und Marktwert durch Ausstrahlung nach innen und außen entwickeln und erhöhen wollen

– Unternehmenserfolg durch Selbstdarstellung, Außenwirkung und Wiedererkennbarkeit steigern wollen

– Unternehmenskultur aufbauen und Innovationskraft stärken wollen

– Menschen und MitarbeiterInnen inspirieren und gewinnen wollen

– konzentrierte, angenehme, differenzierte Arbeitsatmosphären benötigen

– Kreativität und Kommunikation fördern wollen

– Freude an dynamischen Entwicklungs- und Planungsprozessen haben

– Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign, Licht und gute Raumakustik als Gesamtwerk schätzen

Johannes Reuter, Dipl. Ing. Architekt


Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders spannend ist es, wenn Individuen zusammenkommen, gemeinschaftlich agieren und dennoch in ihrer Individualität geachtet und akzeptiert werden.

Ich bin in einer großen Familie mit vielen Geschwistern aufgewachsen. Bevor ich Architekt wurde, habe ich Musik studiert und als Berufsmusiker gearbeitet. Sowohl durch meine Familie als auch durch meine Musikerjahre weiß ich, wie großartig es ist, wenn innerhalb von Gemeinschaft persönliche Individualität als Bereicherung geschätzt wird.

Für unsere Bauherren erarbeiten wir flächenoptimierte, moderne Gebäude mit intelligenter Raumstruktur und hoher Erlebnisqualität. Unsere Werke stiften mit ihrer Einzigartigkeit Identität.

*1958 in Bonn
seit 2004 Partner Reuter Schoger Architektur Innenarchitektur Part mbB
2003- 04 Gastdozent Universität der Künste Berlin, Produkt Design
1999- 2000 Partner Henchion Reuter Architekten
1987- 92 Architekturstudium Hochschule Ostwestfalen Lippe Detmold
1985- 92 Cellist Landestheater Detmold
1979- 85 Musikstudium Universität der Künste Berlin

Wencke Katharina Schoger, Dipl. Ing. Innenarchitektin

Mehrfache Ortswechsel und Neuanfänge haben mein Leben geprägt. Dabei habe ich im Fremden und Neuen immer wieder das Verbindende und Vertraute entdecken können. Die Erfahrung von universeller Verbundenheit gibt Zuversicht und Entwicklungslust.

Mir liegt besonders am Herzen, als Innenarchitektin Räume zu konzipieren, in denen Verbundenheit und Verortung zum Ausdruck kommt, in denen Menschen individuell und produktiv arbeiten, sich neu ausrichten, sich umorientieren, einen neuen Lebensabschnitt beginnen, auf Reisen leben können.

*1968 in Siebenbürgen/ Rumänien
seit 2004 Partnerin Reuter Schoger Architektur Innenarchitektur Part mbB
2015 Gastdozentin WIT Boston, Study Abroad Program Berlin, Interior Design
2000 Aufbaustudium Medienkonzeption Akademie für digitale Medien Berlin
1987- 92 Innenarchitekturstudium Hochschule Ostwestfalen Lippe Detmold